Gemeinsam einen Branchenchampion schaffen!

Im Rahmen einer Business Challenge wurde das Ziel ausgegeben, unter der Marke von SiGeKo in der Region mihilfe von Schwarmintelligenz, ein erfolgreiches Marktplatzunternehmen zu kreieren.

Hier ging es um die Lösung einer unternehmerischen Herausforderung oder auch eine Herausforderung für Unternehmen - neudeutsch: Business Challenge.

Das Projekt war dahingehend ein Novum, da, mit Einsatz von kollektiver Intelligenz (Gruppenintelligenz) und bis dato einander unbekannter Marktteilnehmer einer Branche, ein Branchen-Champion mit bundesweiter Marktrelevanz entwickelt wurde.

Einführung:

Die Branche der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren (SiGeKos) ist sehr kleinteilig und geprägt von sehr vielen regionalen, Klein- und Kleinstakteuren.

Dies hat für die Beteiligten sowohl Vorteile, wie Eigenverantwortlichkeit, schnelle Entscheidungsfähigkeitkeit, niedrige Kostenstrukturen, Flexibilität - aber auch Nachteile:

  • Ressourcenverschwendung, da kein Zugriff auf gemeinsame Plattformen 
  • Administrative Synergieeffekte können nicht genutzt werden
  • kostspielige, individuelle Marketinganstrengungen / gar kein Marketing
  • kaum Vertretung im Krankheitsfall
  • keine adäquate Unternehmensnachfolge etc.

Lösung - Gründung eines Unternehmenverbunds:

Zum Nutzen der Netzwerkpartner und deren Kunden gleichermaßen, nach dem Motto: Zusammen sind wir stärker!

Generierung von Mehrwert durch Kooperation statt Konkurrenz. Eigene Identität bewahren und unternehmerisch erfolgreicher sein im Verbund mit vielen weiteren Marktteilnehmern, unter der Marke und mit der Technologie des bundesweiten Branchen-Champions SiGeKo in der Region.

Quintessenz:

Wirtschaft muss nicht zwangsläufig "Krieg" bedeuten, wie manche meinen, sondern der Mensch ist soziologisch gesehen ein Gemeinschaftswesen, das in der Kooperation / Kollaboration, auch "Schwarmintelligenz" genannt, die besten Ergebnisse liefert.

Ende 2021 startete, als Ergebnis der Challenge, Deutschlands erster Online-Marktplatz für Arbeitsschutz mit Auftragsbörse, Partner-Showrooms und interaktivem Experten-Blog.

Der Online-Marktplatz SiGeKo in der Region ermöglicht nun, mit Unterstützung der Digitalisierung, sowohl Unternehmensprozesse als auch die Qualität der Leistung aller Beteiligten, zu optimieren.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern die mitgeholfen haben, ein ökonomisches Problem zu lösen, mit dem Ziel, ein fortschrittliches und wirtschaflich erfolgreiches, neues Unternehmen als zukünftigen Marktführer seiner Branche zu etablieren.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen! 

Hermann Hesse